21. Februar 2018  Allgemein

Versbacher Straße

 

Für diesen Stadtrat habe ich zwei interfraktionelle Anträge initiiert, bei denen deutlich über 25 Stadträte ihre Zustimmung angedeutet haben!

 

Buslinie 450:

Durch die Sperrung der Straße Versbach-Rimpar für circa ein halbes Jahr wird wohl aller Voraussicht nach die Buslinie 450 nicht wie gewohnt verkehren. Aktuell ist mir noch kein Ersatz bekannt und so habe ich einen interfraktionellen Antrag initiiert, der mit Unterstützung durch die SPD, die Grünen, die ÖDP, der WL, sowie weitere Stadträte, fordert, dass die Stadt Würzburg einen Ersatz für den wegfallenden ÖPNV im Pleichachtal bestellt. An Werktagen würden sonst 88 Fahrten ohne Kompensation fehlen, was die ohnehin schon niedrige Quote der Busnutzer noch stark reduzieren würde. Eine Möglichkeit könnte die Taktverdichtung der Linie 12 sein, jedoch müsste man auch daran denken, die Haltestellen jenseits des Tännigs anzusteuern, weswegen vielleicht eine Ersatzlinie 12a interessanter sein könnte. Diese 12a könnte dann, wie die Linie 450, nur die Haltestellen an der Versbacher Straße bedienen und somit auch zügiger in die Stadt führen.

2018-02-17 interfraktioneller Antrag Omnibus 450

 

Rückbau der Versbacher Straße:

Wie bereits im ISEK Versbach schon verankert, bietet sich durch die Schließung der Straße Versbach-Rimpar für unseren Stadtteil eine einmalige Gelegenheit.

Mein zweiter interfraktioneller Antrag zielt auf einen provisorischen Rückbau der Versbacher Straße auf zwei Spuren ab. Diese Forderung steht, wie schon erwähnt, im ISEK Versbach, und zwar passgenau für das Jahr 2018 veranschlagt. Für die Zeit der Straßenschließung wird sich das Verkehrsaufkommen nach Untersuchungen um circa 40% reduzieren, da der Durchgangsverkehr aus dem oberen Pleichachtal wegfällt. Für diese Phase soll nun die Versbacher Straße zurückgebaut werden. Dies wird nachhaltig zu einer Reduzierung des Verkehrs führen und auch den Verfechtern der breiten Straße zeigen, dass dieser Straßenquerschnitt nicht nötig ist. Eine provisorische Reduzierung der Fahrbahnen könnte auch durch schicke Pflanzkübel erfolgen, die auf die Landesgartenschau- die ja im April beginnt- hinweisen. Hierdurch kann sogar ein Werbeeffekt und eine „Begrünung“ erfolgen.

 

2018-02-17 interfraktioneller Antrag Rückbau

 

 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert